Karma


Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung bzw. das Gesetz des energetischen Ausgleichs. Jede Energie und jeder Impuls muss in irgendeiner Art ihren Ausgleich finden. Man kennt diesen Effekt schon seit ewigen Zeiten:

 

 

 

 

Man erntet was man sät!

 

Wie man es in den Wald ruft, so schallt es heraus!

 

Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

 

 

Jeder Mensch erhält als Energieausgleich immer das zurück, was er selber auch ausgesandt hat. Dieses Prinzip ist deswegen vielen Menschen nicht immer so bewusst, weil sie die Wirkung ihres Verhaltens nicht immer sofort erfahren, sondern oftmals sogar mit recht langer zeitlicher Verzögerung.

So kann ein Mensch sogar karmische Dinge ausgleichen müssen, für die er den Impuls bereits in vergangenen Inkarnationen gesetzt hat.

 

Jeder Mensch bekommt für seine Handlungen früher oder später die Rechnung. Daher sollte klar sein, dass alles seine Ursachen hat und Dinge wie Schicksal, Pech oder auch Glück niemals zufällige Begebenheiten sind, sondern immer einen Ausgleich zu dem darstellen, wofür wir selber irgendwann einmal den Impuls gesetzt haben.

 

Der Mensch steht somit in voller Eigenverantwortung und bestimmt selber welche Ursachen er setzt und welche Wirkungen er dafür ernten möchte.

Genauso, wie man sich "negatives" Karma aufbauen kann ist es auch möglich sich positives Karma aufzubauen bzw. Karma auszugleichen. ich setze das Wort "negativ" deshalb in Anführungsstriche, weil alles seinen Nutzen für den Menschen hat und Teil eines jeden Lebensplanes ist, damit die Seele reifen kann. Daher gibt es im grunde genommen weder Gut noch Schlecht wenn man es objektiv betrachtet.

 

Auch Krankheit können karmische Muster zugrunde liegen. In solchen Fällen kann die Krankheit erst dann geheilt werden, wenn der energetische Ausgleich in Form eines bestimmten Leidensweges stattgefunden hat und das Karma vollständig ausgeglichen wurde. Solche Fälle gehören aber eher zur Seltenheit, da die meisten Menschen nicht von jemand Anderem krank gemacht wurden, sondern der Auslöser meistens im eigenen Inneren zu finden ist.