Der Sinn des Lebens


Meiner Ansicht nach besteht der Sinn des Lebens darin, dass Gott sich in uns selbst erfährt.

 

Gott ist ein allmächtiger Schöpfer und kennt keine Begrenzungen, daher erschuf er uns aus sich selber heraus, schenkte uns unseren freien Willen und gab uns die Möglichkeit in einer Welt voller Begrenzungen und voller Polaritäten zu inkarnieren und in völliger Abgetrenntheit von Gott und seiner eigenen Göttlichkeit Erfahrungen zu sammeln.

 

In den zahlreichen Inkarnationen geht es darum, dass unsere Seele auf ihrem Entwicklungsweg in jede nur erdenkliche Rolle schlüpfen kann, um wirklich jeden Aspekt, den dieses Universum uns bieten kann selbst zu erfahren und daran zu wachsen. Dadurch, dass man alle Aspekte selbst erfahren hat, vom größten Tyrannen und Mörder bis hin zum barmherzigsten Wohltäter, entwickelt man das volle Spektrum an Mitgefühl, Verbundenheit und Gefühl des EINS-Seins mit allem was ist.

 

In jeder Inkarnation reift die Seele ein kleines Stückchen weiter und mit jedem Reifegrad, den wir erklimmen, kommen wir der göttlichen Quelle, aus der wir stammen, immer einen Schritt näher bis wir irgendwann wieder EINS sein können mit Gott selbst.

 

Meiner Meinung nach besteht der nächste Schritt für uns Menschen darin ein Höchstmaß an Mitgefühl für alles Leben auf Erden zu entwickeln und sich dadurch kein neues negatives Karma mehr zu schaffen, welches in einer folgenden Inkarnation wieder ausgeglichen werden müsste. Somit brechen wir aus dem Inkarnationszyklus aus uns können uns auf die nächste Ebene unserer eigenen Entwicklung begeben.

 

 


Gott erfährt sich selbst in dir - Reinhard Brunne

 

Was du planst und wie du handelst,

wo du hier auf Erden wandelst,

welche Wege du auch gehst,

ob du manches nicht verstehst,

ob du große Werke schaffst,

oder nur im Kleinen raffst,

ob dein Schaffen positiv,

oder ob es destruktiv:

 

Alles dient am Ende nur deiner göttlichen Natur!

 

Das Gott sich in dir selbst erfährt,

gibt erst dem Leben Sinn und Wert.

Mit allem, was du hier vollbringst,

womit du hier im Leben ringst,

hast du Teil an Gottes Pracht

und an seiner Segensmacht,

du bist Gottes Ausdruckskraft,

durch dich er seine Werke schafft,

durch dich erst wird er groß und weit,

im Lichte der Unendlichkeit.

 

Doch das Ego, dumpf und blind,

erkennt nicht, dass wir göttlich sind,

sodass in seiner engen Welt,

es jedes Tun für Selbstzweck hält

und missachtet hohe Ziele,

steckt es tief im Stoffgewühle.

Befrei es aus des Stoffes Wahn,

und führ es auf die edle Bahn,

damit es von dir aufgebaut,

sich deiner Führung anvertraut.