Krankheit


Viele Menschen denken, dass Krankheit eine Art Strafe ist, aber dem ist nicht so. In der bioenergetischen Betrachtungsweise hat man genaue Vorstellungen darüber was Krankheit ist und wozu sie dem Erkrankten dienen kann.

Das klingt im ersten Moment verwirrend, aber das Prinzip ist relativ einfach und leicht zu verstehen.

 

In der bioenergetischen Lehre wird davon ausgegangen, dass jede Krankheit zuerst auf seelischer Ebene entsteht und sich erst später im physischen Körper manifestiert und dort Schaden anrichtet. Sogar in der Schulmedizin ist man sich heute weitestgehend darüber einig, dass beispielsweise viele Arten von Krebs einen starken Zusammenhang mit der Psyche und emotionalem Stress haben.

 

Wenn bei einem Menschen etwas auf Seelenebene etwas ins Ungleichgewicht gerät, dann hat das immer einen ganz bestimmten Auslöser.

Schocks und traumatische Ereignisse in der Vergangenheit, prägen unsere inneren Überzeugungen und formen negative und belastende Glaubenssätze in unserem Unterbewusstsein.

Von dort aus bestimmen diese Glaubenssätze über unser alltägliches Leben und trüben unsere Wahrnehmung.

 

Beispielsweise kann ein Mensch, der in der Vergangenheit traumatische Erlebnisse hatte, in denen es darum ging, dass ihm der Mund verboten wurde, z.B. unter Androhung von Gewalt schnell einen Glaubenssatz im Unterbewusstsein formen, der etwa wie folgt lautet:

 

"Ich darf meine eigenen Gefühle nicht vor anderen Menschen äußern, da mir sonst Gewalt wiederfährt!"

 

Dieser Glaubenssatz betrifft den Bereich Kommunikation und Selbstausdruck, also das Kehlchakra und setzt sich dort in Form eines inneren Konflikts (Blockade) fest.

Das Kehlchakra ist dann durch die Blockade nicht mehr imstande ausreichend Lebensenergie (Prana) von außen aufzunehmen und im System zu verteilen, sodass es zu einer Unterversorgung bzw. zeitgleich auch Stauung von Energien in diesem bereich kommen kann. Die Folge einer solchen Blockade kann dann beispielsweise eine verminderte Energieversorgung der Schilddrüse sein.

 

Die psychische Folgen sehen meistens so aus, dass diese Menschen sich gegenüber Anderen nicht ausdrücken können und Probleme damit haben über ihre Gedanken und Gefühle zu sprechen. Sie schlucken Ärger lieber herunter und verdrängen ihn, statt ihr Gegenüber damit zu konfrontieren.

 

Doch all dies muss nicht sein, denn Krankheit ist nur ein Weg, mit dem das Unterbewusstsein auf sich und auf diesen Auslöser aufmerksam machen will!Man kann es auch als "Wink mit dem Zaunpfahl" bezeichnen.....

 

Ein bioenergetischer Berater kann Ihnen dabei helfen solche Zusammenhänge zu verstehen, falsche Glaubenssätze zu erkennen und entsprechend umzupolen.

 

Krankheit ist das Symptom eines seelischen (inneren) Konfliktes, den es zu lösen gilt. Also somit ein natürlicher Regulationsmechanismus des Körpersystems (Körper/Geist/Seele).

 

Selbstverständlich muss bei einem schweren Unfall ein chirurgischer Eingriff erfolgen!Selbstverständlich kann in vielen akuten Fällen das Leben eines Patienten nur noch mit starken Medikamenten gesichert werden! Hier hat die Schulmedizin ihre Bedeutung und ihre Stärken, die selbstverständlich in der ganzheitlichen Medizin ihren berechtigten Stellenwert haben sollten. Was die Schulmedizin jedoch versäumt ist die Ursachenbehebung. Bis zu einer schweren Krankheit oder einem "bösartigen" Tumor ist es ein sehr langer Weg und genau dieser Weg ist entscheidend. Auf diesem Weg sollte man die Symptome als fehlende geistige Prinzipien erkennen und an diesen arbeiten, anstatt diese lediglich zu bekämpfen und aus dem Bewusstsein zu verdrängen.

 

Auch die Macht der Manifestation, also die Kraft unserer Gedanken ist auf diesem Weg entscheidend und einer der wichtigsten Faktoren in Bezug auf Krankheiten und vorallem deren Verlauf, was immer wieder eindrucksvoll durch die Wirkung von Placebos bewiesen werden konnte!

Menschen reagieren auf bestimmte Diagnosen genau so, wie es vom System in dem wir leben geprägt wurde, nämlich mit Angst und in Erwartung von bestimmten eintreffenden Szenarien, die in der Medizin so gelehrt werden. Jedoch liegt genau darin häufig das Problem!Der Mensch nutzt unbewusst seine Gedankenkraft (Schöpferkraft) und fügt sich dann in dieses System, indem er die Prognosen erfüllt. Diese selbst erschaffene Zellprogrammierung ist dem bestehenden System aus Macht und Gier zwar sehr dienlich, für viele Patienten jedoch letzten Endes verheerend.

 

An dieser Stelle möchte ich Ihnen wärmstens ein Buch empfehlen, welches sich genau mit dieser Problematik auseinandersetzt und sehr viel Licht ins Dunkel bringt:

 

Prof. Dr. Peter Yoda - Ein medizinischer Insider packt aus 

 

In seltenen Fällen kann Krankheit auch karmisch bedingt sein, mehr dazu im folgenden Thema über Karma.