Bioenergetik


Die Bioenergetik ist die ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen als Körper, Geist und Seele. Dieser Bereich umfasst auch jene Dinge, welche wir mit unserem bloßen Auge normalerweise nicht erfassen können. Die Wissenschaft ist sich bereits seit langem darüber einig, dass es lediglich ein Bruchteil der gesamten Realität ist, welchen wir mit unseren Augen erfassen können. Das menschliche Gehirn verfügt über hochentwickelte Filtermechanismen, welche eine Reizüberflutung verhindern und uns somit vor dem "Wahnsinn" bewahren. Ein passender Vergleich, welcher das wissenschaftlich anerkannte Verhältnis zwischen Realität und Wahrnehmungsbereich wiederspiegelt ist folgender:

 

Stellen Sie sich einmal vor, dass sie aus der Entfernung den Kölner Dom in seiner Ganzheit betrachten würden........Der Bereich der Realität, welcher dem ihrer optischen Sinneswahrnehmung entspricht, besitzt ungefähr die Größe eines Sandkorns in Bezug auf die Fläche des kölner Doms!!Das heißt sie könnten vom Kölner Dom lediglich ein Puzzleteil in der Größe eines Sandkorns wahrnehmen, weil Ihr Gehirn den Rest herausfiltern würde.

 

In der Bioenergetik ist das Wahrnehmungsspektrum nicht begrenzt auf das, was wir sehen und anfassen können, denn diese Sichtweise ist sehr einschränkend und kann niemals zu einem ganzheitlichen Verständnis für die Komplexität des menschlichen Seins führen.

 

Ziel der Bioenergetik ist es diese einzelnen Bereiche des menschlichen Seins wieder in Einklang zu bringen, zu harmonisieren und einen ungehinderten Fluss der Bioenergie (Lebensenergie) wiederherzustellen.

 

Der Schleier um die Bioenergetik wird derzeit auch verstärkt von Seiten der Wissenschaft erforscht. Vorallem in der Quantenphysik ist das menschliche Bewusstsein und die "Raumenergie" als eines der zentralen Aspekte von jeglichem Ereignis begriffen worden. Diese "Raumenergie" ist lediglich ein anderer Begriff für die Bioenergie, oder auch Lebensenergie und wird die wissenschaftlichen Denkmodelle in den kommenden Jahren revolutionieren.

 

Auf dem Gebiet der "freien Energie", welche die "Raumenergie" zur Stromerzeugung nutzt, sind in den letzten Jahren bereits mehrere Durchbrüche erzielt worden. Leider ist die globale Kontrolle der Lobbyisten (Energiekonzerne) derzeit noch zu stark, sodass die durchschlagenden Ergebnisse im Bereich der "freien Energie" bisher erfolgreich unterdrückt und die Patentierungen verhindert werden konnten.

 

Es ist jedoch lediglich eine Frage der Zeit bis sich die Durchbrüche nicht mehr vor der Öffentlichkeit verbergen lassen können.Dann wird Wissenschaft wieder etwas sein, dass Wissen schafft, statt etwas zu sein, was Wissen mit Dogmen, Formeln und längst überholten Modellen einschränkt und neue Sichtweisen verbietet.

 

Daran erkenn ich den gelehrten Herrn!
Was ihr nicht tastet, steht euch meilenfern,
Was ihr nicht faßt, das fehlt euch ganz und gar,
Was ihr nicht rechnet, glaubt ihr, sei nicht wahr,
Was ihr nicht wägt, hat für euch kein Gewicht,
Was ihr nicht münzt, das, meint ihr, gelte nicht.


Johann Wolfgang von Goethe